Home
Jetzt bestellen bei
Amazon.de * Buchhandel.de * booklooker
Alle Rechte vorbehalten © All rights reserved by Klaus-Dieter Regenbrecht 1998 - 2021

Auszug aus dem Roman Stellas Promotion

Drei Milliarden Buchstaben, ATG BCT, ein Buch mit Milliarden Siegeln, GGT TGT, ein Buch von allerhöchster literarischer Qualität, AAG AAC, ein Buch, das die gesamte Erbinformationen des Menschen enthalten wird, TTC, ein Buch geschrieben in der Sprache der Gene, TTA BUU IL, the language of love. Es gibt nur eine Kunst und eine Liebe: Buchstäblich leben.

"Wann stirbt Papa denn?"
"Du lieber Gott, Mo, so genau weiß das keiner. Freu dich, dass er noch lebt."
Als könnte die Kleine es gar nicht abwarten.
"Aber wir werfen ihn dann ins Wasser."
"Mo, wir werfen ihn nicht ins Wasser, dein Vater hat sich eine Seebestattung gewünscht. Weißt du, man kann Menschen in einem Sarg beerdigen, man kann sie verbrennen und die Asche in einer Urne bei sich im Wohnzimmer aufbewahren, man kann Menschen aber auch im Meer bestatten. Und dein Vater stammt eben aus einer uralten Seemannsfamilie."
"Dauert das denn noch lange, bis wir Papa ins Meer werfen?"
"Mona, ich weiß es nicht. Aber wenn du unbedingt möchtest, können wir ja wieder einmal eine Schiffstour machen."
"Nein, ich warte, bis Papa tot ist."

Am 30. September im Jahre 2005 wird Mona Stomski ihren sechzehnten Geburtstag feiern, wenn sie dann noch lebt. Sweet sixteen. Ihr Vater, Samuel Spieker, wird dann lange schon im Meer bestattet sein, und auch ihre Mutter wird bereits einige Jahre tot sein. Mona wird sich an ihren Vater kaum noch erinnern können an ihrem sechzehnten Geburtstag. Sie wird sich nicht mehr an die Seebestattung erinnern, sie wird ihre Frage danach längst vergessen haben.

Der 30. September 2005 wird ein ganz besonderer Tag in der Menschheitsgeschichte sein, denn dann werden wir alles über uns selbst wissen. Am 1. Oktober 1990 hat der Nobelpreisträger und Direktor des Cold-Spring-Harbor-Laboratoriums James Watson sein "Human Genome Project" begonnen und versprochen, innerhalb von fünfzehn Jahren die Entschlüsselung der menschlichen Erbsubstanz zu bewältigen.

Drei Milliarden Buchstaben, ATG BCT, ein Buch mit Milliarden Siegeln, GGT TGT, ein Buch von allerhöchster literarischer Qualität, AAG AAC, ein Buch, das die gesamte Erbinformationen des Menschen enthalten wird, TTC, ein Buch geschrieben in der Sprache der Gene, TTA BUU IL, the language of love. Es gibt nur eine Kunst und eine Liebe: Buchstäblich leben.

Mona Stomski stellte ihre Frage "Wann stirbt Papi denn?", im Spätherbst 1993, vierjährig. Mona und ihre Mutter waren auf dem Sprung in die Universitätsklinik, ins Labor. Wann immer Stella Stomski ein Labor betrat, erkannte sie den Inhalt aller Röhrchen, in denen die Erinnerungen an frühere Besuche in anderen Laboratorien konserviert wurden, und sie war in sorgfältiger Aufmerksamkeit darauf bedacht, diesen Moment dauerhaft zu konservieren. Auch hier in diesem Labor hatte sie darum gekämpft, dass ihrer Tochter der Stoff injiziert wurde, jener Stoff, der sich in das genetische Programm einschaltete, in dem der Intendant HIV 2 hieß. Diesem öffentlich-rechtlichen Katastrophenprogramm einen Piratensender zu implantieren, schien endlich gelungen zu sein, lautete doch der Befund an diesem Spätherbsttag erstmals "negativ".

Das hatte Konsequenzen. Stella Stomski und Samuel Spieker wurden umgehend heiraten, Familienname: Stomski. Samuel war zwar wieder in die Familienunternehmung der Spiekers eingestiegen, nachdem der Vater seinem Sohn verziehen und ihn auf dem Totenbett darum gebeten hatte, das Unternehmen einem würdigen Ende zuzuführen, aber im Holzgeschäft auf Borneo war die Handelsgesellschaft schon lange nicht mehr, die letzten Beteiligungen an Schiffen waren aufgegeben, Japaner hatten die Spiekers ausgebootet. Immerhin war so gewährleistet, dass es Mona und ihrer Mutter, so lange diese ihren Ehemann überlebte, zumindest finanziell nicht schlecht erging.

Aus: Stellas Promotion © by Klaus-Dieter Regenbrecht,  1993, zurück zum Zettelkasten Stellas Promotion

Jetzt bestellen!