Home
Jetzt bestellen bei
Autorenweltshop * Amazon.de * Buchhandel.de * booklooker
Alle Rechte vorbehalten © All rights reserved by Klaus-Dieter Regenbrecht 1998 - 2024

Datenschutz

Aktuelles

presspic21
Pressefoto KD Regenbrecht, November 2021
(klicken für größere Version)

24. Februar 2024:Zacharias Werner: Von Gier zur Reu erscheint. Roman-Biografie mit Werkauswahl. 672 Seiten, Hardcover.

Dies ist in meinem Verlagsporgramm (Tabu Litu Verlag seit 1985) der 30. Titel. Zehn (in Zahlen: 10) davon sind seit 2019 erschienen. Also in sechs Jahren. Und darunter immerhin vier mit über 400, resp. 500, resp. 600 Seiten. Weil ich meinen eigenen Verlag habe und ich mir das leiste, sind alle meine Titel nach wie vor lieferbar. Wäre ich bei einem anderen Verlag, wären Titel, die älter als sagen wir 10, 15 oder 20 Jahre sind, nur noch im Antiquariat (da sind meine ja auch). Ich glaube, ich muss keinem erklären, was mich diese 40 Jahre (1985-2024) gekostet haben. Aber ich bin froh und stolz, dass ich durchgehalten habe.

22. Oktober 2023, 13 Uhr Frankfurter Buchmesse, Podium Rheinland-Pfalz, Halle 3.1 F 85: Wie romantisch ist die romantische Liebe? Buchvorstellung "Romantische Liebe - So reich an Freud ihr Schatten".

1. (14-18 h) und 2. (11-17 h) Juli Kulturgarten in Koblenz-Arenberg. Ausstellende Künstler und Autoren, mit KD Regenbrecht u.a.  

14. bis 18. Juni Rheinland-Pfälzische Literaturtage in Koblenz. 15. Juni ab 18:00 in der Druckerei Fölbach (Schützenstraße 44) Lesung und 17. Juni, ab 17:00 Literarischer Spaziergang  ab dem Deutschen Eck mit KD Regenbrecht u.a.

26. Mainzer Minipressen-Messe 18. bis 21. Mai 2023 mit dem Tabu Litu Verlag und KD Regenbrecht

15. April 2023: BilderBuch eines Unikums – Autobio-Grafischer Katalo 

12. März 2023, 18:45: SWR TV: LandesART mit KD Regenbrecht und "Romantische Liebe". Der Link zur Mediathek.

2. März 2023, 19:00: Buchvorstellung "Romantische Liebe" (Vortrag/Lesung) in der Stadtbibliothek Koblenz.

10. Februar 2023: Romantische Liebe: So reich an Freud ihr Schatten. Gebundene Ausgabe, ca 530 Seiten. 38 Euro.

2. Dezember Stadtbibliothek Koblenz: Offenes Schreibatelier in der StadtBibliothek, 11 bis 16 Uhr

Erstmals wird die StadtBibliothek Koblenz am Freitag, 2. Dezember 2022 zum „offenen Schreibatelier“. Verschiedene regionale Schriftstellerinnen und Schriftsteller werden in der Bibliothek zu Gast sein. Sie verlassen auf Anregung des Koblenzer Autors Klaus-Dieter Regenbrecht ihre Schreibtische, um einmal öffentlich an ihren aktuellen Werken zu arbeiten. Dabei lassen sie sich bereitwillig über die Schulter auf das Blatt bzw. den Bildschirm schauen.

19. Oktober 2022 bis 23. Oktober 2022: Frankfurter Buchmesse mit dem Tabu Litu Verlag und KD Regenbrecht: 19. Oktober, 15:30 Rhein, Romantik und neue Raumerfahrung – Navigation vor 200 Jahren; Sonntag, 23. Oktober, 11.00:  A. W. Schlegel – Universalist und Popstar der Philologie. Beide Veranstaltungen auf dem Podium Rheinland-Pfalz, Halle 3.1, Stand G 48

Dieter Aurass im Gespräch mit Klaus-Dieter Regenbrecht (Podcast)

April 2022: Entstelltes Chaos glänzender Gestalten - Die Frauen in August Wilhelm Schlegels Leben. Eine Biografie. 460 Seiten, mit vielen farbigen Abbildungen und umfangreichem Anhang; Hardcover, 34 Euro.Hier Mehr.

„Speed-Dating vs. romantische Liebe“
Eine Lesung
mit Autor Klaus-Dieter Regenbrecht

Am 25.05. um 18:30 Uhr veranstaltet das Kultur- und Schulverwaltungsamt mit freundlicher Unterstützung der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz eine Lesung auf dem Schloss Stolzenfels in historischer Atmosphäre.
Der Koblenzer Autor Klaus- Dieter Regenbrecht liest aus seinen Büchern „Die selige Verzückung absehbarer Enttäuschung“ und „Göttern und Menschen zum Troz“. Der aufregenden Epoche der Romantik stellt er die heutigen Dating- Gewohnheiten unserer Gesellschaft gegenüber und spürt die darin verborgenen romantischen Momente auf.
In dem Buch „Die selige Verzückung absehbarer Enttäuschung“ stehen vier Menschen im Mittelpunkt, die sich auf unterschiedliche Weise mit der Epoche der Romantik auseinandersetzen. „Göttern und Menschen zum Troz“ handelt von dem faszinierenden Leben Caroline Schellings, eine wichtige Figur der Jenaer Frühromantik.
Klaus- Dieter Regenbrecht, geb. 1950 in Bremen, ging in Koblenz zur Schule, studierte zunächst in Tübingen, später an der Universität Bonn die Studienfächer Englisch, Sport und Pädagogik. Seit den 1980ern ist er Schriftsteller und hat seither bereits über 25 Bücher, darunter Gedichte, Erzählungen, Romane und Essays, herausgebracht.

Oktober 2021: Die zweite und überarbeitete Auflage "Die Definition von Wahnsinn – Mein Seuchenjournal" erscheint.

21. Februar 2021: Das Theaterstück „Absent*Presence/Present*Absence“ –
ein Theaterstück in 8 Memen für 8 Darsteller, Smartphone 1 bis Smartphone 7 (SP1-SP7), und Alextra, die Computerstimme erscheint.

Am 26. November 2020 fand eine Bildungsveranstaltung (Ein Mythos wird vermessen, Lesung mit Präsentation) statt. Natürlich unter den notwendigen Corona-Bestimmungen. Hier der Link zum aufgezeichneten Livestream auf Youtube.

Die Landeszentrale für politische Bidung Rheinland-Pfalz schreibt auf ihrer Website:

"Bei dem Begriff "Romantik" denken viele an verträumte Schwärmerei - nicht aber an technische Innovationen, internationalen Austausch, freies und selbstbestimmtes Leben sowie globale (Entdeckungs)Reisen. Und doch waren dies wichtige Komponenten des romantischen Zeitalters. Es ist das Verdienst von K.-D. Regenbrecht, in seinem bebilderten Vortrag auf diese bis heute fortwirkenden Entwicklungen in der Romantik aufmerksam zu machen. Von besonderem Interesse sind dabei die zahlreichen landeskundlichen Bezüge, die gerade den Mythos Rhein betreffen."

"Ein Mythos wird vermessen - Rhein, Romantik und neue Raumerfahrung" Klaus-Dieter Regenbrecht stellt "Ein Mythos wird vermessen - Rhein, Romantik und neue Raumerfahrung" vor - mit dem Schwerpunkt auf regionalen Aspekten. Warum macht die Rheinromantik das Mittelrhein-Gebiet ausgerechnet in einer Zeit, in der die Heere im Rheinland hin- und herziehen, zu einem Magneten für Besucher aus aller Herren Länder? Dieser Frage geht Klaus-Dieter Regenbrecht in seinem Essay „Ein Mythos wird vermessen – Rhein, Romantik und neue Raumerfahrung“ nach. Die Zeit von der Französischen (1789) bis zur Deutschen Revolution (1848) ist nicht nur eine Zeit der Schlachten, z.B. der Vielvölkerschlacht bei Leipzig oder der bei Waterloo, und eine Zeit der wechselnden Herrschaften im Rheinland, sondern auch die Zeit der Romantik. Die Zeit des Übergangs von der Kleinstaaterei des Römischen Reiches Deutscher Nation über das Departement Rhin-et-Moselle des Napoleonischen Kaiserreichs zur Rheinprovinz im Königreich Preußen. Nicht nur englische Touristen, Romantiker und Soldaten kommen zum romantischen Rhein, sondern auch die Landvermesser Tranchot, der französische Oberst, und von Müffling, der preußische General. Klaus-Dieter Regenbrecht, Autor von über 20 Romanen und Erzählungen, befasst sich seit vielen Jahren mit dieser hochinteressanten Epoche. In seinem Vortrag wird er die vielfältigen Abbildungen aus dem Buch zeigen: historische Karten und Gemälde vom Mittelrhein und Koblenz.

Corona-freie Nachbetrachtung zum 70. Geburtstag. 

März 2020: „Göttern und Menschen zum Troz“ erscheint.

14. - 18. Oktober 2020: Frankfurter Buchmesse digital: Der Tabu Litu Verlag und KD Regenbrecht als Aussteller dabei. Besonderes Augenmerk liegt auf der Neuerscheinung: "Göttern und Menschen zum Troz - Ein Roman mit zahlreichen freien Adaptionen und Modificirungen div. Quellen". Es wird auch Live-Events geben. Stay tuned.

15. Oktober, 14:00 Lesung im Live-Stream aus „Göttern und Menschen zum Troz“ im Eventhaus Panzweiler (Bühne des Verlags-Karree Rheinland-Pfalz während der Messetage über live-Streaming und Aufzeichnungen in den sozialen Medien).

Frankfurter Buchmesse mit dem Tabu Litu Verlag (Halle 3.1, F14) und KD Regenbrecht: Mi., 16. Okt. 2019 – So., 20. Okt. 2019.

Buchvorstellung und Lesung aus dem neuen Roman:19. Oktober 2019, 12:00 Uhr Podium Rheinland-Pfalz (Halle 3.1) Die selige Verzückung absehbarer Enttäuschung, Roman 200 Seiten mit vielen farbigen Fotos und Illustrationen. Der Roman zum Essay (Ein Mythos wird vermessen) ISBN 978-3925805790, 12 Euro, auch als ebook

Der Roman über Romantik, Liebe und Landschaft. Zwei Paare stehen im Mittelpunkt der Handlung, Malin und Robert, Biene und Fred. Malin, 45, Single und Lehrerin an einem Wiesbadener Gymnasium, lernt Robert, auch Professor X genannt, während einer Exkursion mit ihrem Deutschkurs kennen. Er ist Romantikfachmann und Inhaber eines Buchladens.

Biene, Mitte 50, die Freundin Malins, ist mit Fred verheiratet, mit dem sie mitten in einer Ehekrise steckt. Fred ist Journalist bei einem Frankfurter Hochglanzmagazin und schreibt mit seiner jungen Kollegin Kira an einer Serie über Liebe und Dating heute. Die beiden erleben als Recherche-Höhepunkt eine Venezianische Nacht in einem Swinger-Club, bei der alle Teilnehmer maskiert auftreten. Die Romantik ist nicht nur Thema, sowohl Malin als auch Robert und Fred beschäftigen sich mit dieser literarischen Epoche, sondern Figuren aus der Geschichte der Romantik treten am Ende auf: Ricarda Huch und Caroline Schlegel-Schelling, E.T.A. Hoffmann und Clemens Brentano.

Ein weiteres Thema, das bei allen Personen hineinspielt, ist die oft komplizierte Familiengeschichte, die Generationen zurückreicht, aber die handelnden Personen dennoch in Atem hält. Die romantische Landschaft im Rheingau mit dem Osteinschen Park und Kloster Eberbach, sowie die Loreley, das Novalis-Schloss in Oberwiederstedt und Königstein im Taunus werden als emotionsgeladene historische Handlungsorte präsentiert. Ein Roman, der die romantischen Momente in unserer Zeit des Speed-Datings und der Partnerbörsen im Internet aufspürt.

15. Mai 2019, 19:30, Hospitalkapelle Lahnstein: KD Regenbrecht stellt "Ein Mythos wird vermessen - Rhein, Romantik und neue Raumerfahrung" vor mit dem Schwerpunkt auf regionalen Aspekten. Vortrag mit Beamerpräsentation und Lesung. Besprechung in Blick aktuell.

Warum macht die Rheinromantik das Mittelrhein-Gebiet ausgerechnet in einer Zeit, in der die Heere im Rheinland hin- und herziehen, zu einem Magneten für Besucher aus aller Herren Länder?
Dieser Frage geht Klaus-Dieter Regenbrecht in seinem Essay „Ein Mythos wird vermessen – Rhein, Romantik und neue Raumerfahrung“ nach.
Die Zeit von der Französischen (1789) bis zur Deutschen Revolution (1848) ist nicht nur eine Zeit der Schlachten, z.B. der Vielvölkerschlacht bei Leipzig oder der bei Waterloo, und eine Zeit der wechselnden Herrschaften im Rheinland, sondern auch die Zeit der Romantik. Die Zeit des Übergangs von der Kleinstaaterei des Römischen Reiches Deutscher Nation über das Departement Rhin-et-Moselle des Napoleonischen Kaiserreichs zur Rheinprovinz im Königreich Preußen. Nicht nur englische Touristen, Romantiker und Soldaten kommen zum romantischen Rhein, sondern auch die Landvermesser Tranchot, der französische Oberst, und von Müffling, der preußische General.
Klaus-Dieter Regenbrecht, Autor von über 20 Romanen und Erzählungen, befasst sich seit vielen Jahren mit dieser hochinteressanten Epoche. In seinem Vortrag wird er die vielfältigen Abbildungen aus dem Buch zeigen: historische Karten und Gemälde vom Mittelrhein und Lahnstein, aber auch aktuelle Fotografien.

Der Tabu Litu Verlag und KD Regenbrecht auf der Buchmesse in Leipzig 21. - 24. März 2019. Halle 3, Gang E 214 - 216.

412 Seiten, 24,90 Euro: 978-3-925805-91-2 print, 9,99 Euro: 978-3-925805-88-2 ebook. Aus dem Inhalt:

Die Verbindung von Romantik und Landvermessung ist keinesfalls historische Koinzidenz, sondern muss miteinander verknüpft betrachtet werden; und dann ist es auch kein Zufall, wenn sich die Konstellation Romantik und neue Raumerfahrung im Rheinland so spektakulär als Rheinromantik und in den beiden Landvermessern Tranchot und von Müffling mit ihren jeweiligen politischen Systemen im Hintergrund präsentiert; das französische Kaiserreich und das Königreich Preußen.
Vor über 20 Jahren begann Regenbrecht seine Studien zur Romantik und Landvermessung und ein erster Entwurf nahm in der Zeit von 2004 bis 2006 Gestalt an. 2018 kam die erste Auflage heraus, die nur ein Jahr später eine umfassende Ergänzung und Überarbeitung erfährt.
Der romantische Essay „Ein Mythos wird vermessen“ versucht, ein ganzheitliches Bild der Romantik, ihrer wichtigsten Protagonisten in Literatur, Kunst, Politik und Wissenschaft zu vermitteln. Das darf man wörtlich nehmen, denn es gibt mehr als 100 Abbildungen, die meisten davon farbig: Historische Karten, Gemälde, Dokumente, aktuelle Fotos etc. Ein anschauliches Panorama einer unglaublich vitalen Epoche: die Romantik.

Hier gibt es den Text der Buchpremiere auf der Frankfurter Buchmesse 2018.

Literarisches Tandem: Doppelt unterhält besser!

Die Koblenzer Literaten Ernst Heimes und Klaus-Dieter Regenbrecht stellen am 15. März 2019, 19:00 Uhr ihre jüngsten Werke im Circus Maximus vor.

Heimes, Jahrgang 1956, liest aus seinem Roman: „Der Sommer, der alles veränderte“.
Im heißen Sommer 1976 verlassen Ako, Eddi und Linda in einem klapprigen Fiat 500 die Enge ihrer Heimat, um in Frankreich die Freiheit zu genießen. Zunächst scheinen sie zu finden, was sie sich erträumen. Doch dann erreicht Ako die Nachricht von Eddis Verhaftung, angeklagt wegen Mordes. Was als Sommermärchen ausgeflippter, liebeshungriger junger Deutscher in Frankreich beginnt, führt auf dramatische Weise zurück in die Zeit der Besetzung des Landes durch Nazi-Deutschland. „Ein Roadtrip in die Vergangenheit“ (RZ Koblenz).

Regenbrecht, Jahrgang 1950, hat zwei Bücher im Programm, die 2018 erschienen sind und unterschiedlicher nicht sein könnten. Eine Science-Fiction Story mit dem Titel „Verhüllte Männer in Weißen Häusern“, die von einer Gesellschaft handelt, in der dunkelhäutige Frauen die herrschende Oberschicht und weiße Männer ihre Liebesdiener sind. So wie den Essay über die Rheinromantik und mehr, „Ein Mythos wird vermessen – Topographie der Rheinlande im Licht der Romantik: Tranchot und von Müffling, Goethe, Schlegel, Heine et al.“ Das Buch hält, was der Titel verspricht.

Die beiden werden abwechselnd lesen und auch über ihr Leben und Schaffen erzählen, denn zusammen bringen sie es auf immerhin 38 Buchveröffentlichungen. Genug Stoff für einen unterhaltsamen Abend.

Februar 2018: Verhüllte Männer in Weißen Häusern - Ein zystopisches Selbstgespräch
60 Seiten, ISBN: 978-3-925805-65-3, 4,50 Euro (auch als E-Book)

In dieser Erzählung sind schwarze Frauen die herrschende Oberschicht und weiße Männer ihre Liebesdiener. Ironisch und manchmal drastisch präsentiert Klaus-Dieter Regenbrecht  in seiner jüngsten Veröffentlichung eine merkwürdige Welt. Das Leben in dieser Gesellschaft wird von einem Algorithmus bestimmt, SeAl, Sensual Algorithm, der sinnliche Algorithmus. Was jedoch passiert, wenn das Up-date Probleme bereitet? Science-Fiction?
Eher eine Dystopie im Sinne Orwells, meint der Autor. In der Kurzerzählung finde eine Umkehrung und Umwertung statt: Orwell hatte mit dem Roman ‚1984‘ den Stalinismus von 1948 im Blick, so Regenbrecht. Bei mir herrschen schwarze Frauen über ihre schwarzen Männer. Weiße, Männer wie Frauen, sind dienende Unterschicht.


Frankfurter Buchmesse, 10. - 14. Oktober 2018 mit dem Tabu Litu Verlag, KD Regenbrecht und einer Buchpremiere am Donnerstag, 11. Oktober, 14 Uhr: "Ein Mythos wird vermessen - Topographie der Rheinlande im Licht der Romantik", Podium Rheinland-Pfalz, Halle 3.1, F9. Ich hoffe auf ein interessiertes Publikum und verspreche viel Romantik!

Read this remarkable literary autobiography:

August 2017: Paradise with Black Spots and Bruises---Stories, Pictures, and Thoughts of a Lifetime. The autobiography of KD Regenbrecht. 436 pages with more than 200 color photos and illustrations. ISBN 3-978-925805-99-8, 33,99 Euro. Pressemitteilung deutsch/englisch. Interview mit dem Autor auf Youtube.


01. Juli 2018: 18-22 Uhr, SWR 4, Sonntagsgalerie: Die Kultur und die Musik aus Rheinland-Pfalz im Blick mit KD Regenbrecht und seinem neuen Buch:

Leipziger Buchmesse, 15. - 18. März 2018 Halle 3, E 214 mit dem Tabu Litu Verlag und KD Regenbrecht.

Frankfurter Buchmesse Halle 3.1 G 2, 11. - 15. Oktober 2017

Sommer in der Altstadt, Donnerstag, 29. Juni 2017, 19:30 h ... eine Lesecollage aus Büchern mit dem Sommer in der Hauptrolle. Koblenz, Dreikönigenhaus Kornpfortstraße 15, Lichthof.
Mit Jutta Lehnert, Ernst Heimes, Andreas Klein und KD Regenbrecht.
Eintritt 7 Euro, Abendkasse oder VV Buchhandlung Heimes, ticket regional


presse kdr 14
Pressefoto KD Regenbrecht, Oktober 2014 (hier klicken für eine größere Version)


 
Impressum Aktuelles Programm